Prof. Dr. Andrea Reichenberger

Vertretungsprofessorin für Technikgeschichte

Technikgeschichte

Andrea Reichenberger vertritt für das WS 2023/24 und das SS 2024 die Professur für Technikgeschichte an der TUM School of Social Sciences and Technology am Deutschen Museum. Sie ist derzeit beurlaubt als Forschungsgruppenleiterin am Department Mathematik der Universität Siegen. Davor arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin u.a. an der FernUniversität in Hagen, am Center for the History of Women Philosophers and Scientists (HWPS) an der Universität Paderborn und im DFG-Forschungsprojekt „Gedankenexperiment, Metapher, Modell“ am Institut für Philosophie I der Ruhr-Universität Bochum. 2019 erhielt sie ein Postdoc-Stipendium für  Nachwuchswissenschaftlerinnen an der Universität Paderborn. Andrea Reichenberger hat mit einer Arbeit über die Physikerin, Philosophin und Newton-Übersetzerin Émilie du Châtelet 2014 an der Universität Paderborn promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich einer feministisch orientierten Wissenschafts- und Technikgeschichte mit Fokus auf die MINT-Fächer.

Ein wichtiges Ziel meiner Forschung ist es, Wissenschafts- und Technikgeschichte vor dem Hintergrund aktueller Herausforderung in Wissenschaft und Gesellschaft aus intersektionaler und gendersensitiver Perspektive neu zu denken und zu reflektieren. Der Fokus liegt dabei auf der Geschichte der Mathematik, Physik und Informatik.

  • Frauen im Fokus: Geschichte und Philosophie der Mathematik und Physik neu denken, 2021 - 2024
  • Gestures and Diagrams Gestures and Diagrams in Visual-Spatial Communication: Methodological Tools and Applications in Mathematics and Logicin Visual-Spatial Communication, 2022 - 2025

Peer-Reviewed Articles and Articles in Edited Volumes
accepted/in press:

1. “A Short Note on the Early History of the Spectrum Problem and Finite Model Theory.” History and Philosophy of Logic

2. “Grete Hermann. From Physics to Politics.” HOPOS. The Journal of the International Society for the History of Philosophy of Science

3. “Science and Gender in the History and Philosophy of Western Science: 1750–1900.” In: Elise Crull and Erik L. Peterson, eds.: History and Philosophy of Science: 1750 to 1900. Bloomsbury Academic.

4. “Logic Meets Engineering: Johanna Pietsch’s Pioneering Role in Switching Algebra.” In: Elena Ficara, Anna-Sophie Heinemann, Julia-Franke Reddig and Andrea Reichenberger, eds.: Revisiting the History and Philosophy of Logic and Mathematics. College Publications.

5. “Von beweisbaren Grenzen des Wissens zur technischen Anwendung.” In: Gallina Tasheva und Michael Klasen, Hgg.: Prinzipielles Nichtwissen. Interdisziplinäre Studien. Stuttgart: Wissenschaftliche Buchgesellschaft: Darmstadt.

6. “Cassirers Antwort auf Frege, Dedekind und Cantor.” In: Daniel König und Gregor Nickel, Hgg.: Ernst Cassirers theoretische Philosophie. Perspektiven aus Mathematik- und Kulturphilosophie. Hamburg: Meiner.

 

submitted:

1. “Wilma Papst on Gottlob Frege. Diversifying Logicism.” History and Philosophy of Logic.

2. “Hans Hermes’ Reply to Alan Turing: On Definite Concepts and Computable Numbers.” History and Philosophy of Logic.

3. “The Kochen-Specker Theorem: From Metaphysics and Logic to Quantum Technology.” Philosophy of Physics.

4. together with Jens Lemanski and Reetu Bhattacharjee. “The Role of Gestures in the History of Logic.” Multimodal Communication.

 

published:

2024a. “Elli Heesch, Heinrich Heesch and Hilbert’s Eighteenth Problem: Collaborative Research between Philosophy, Mathematics and Application.” British Journal for the History of Mathematics 39, 1–24.

2024c.“Philosophie und Physik. Zur Aktualit¨at Grete Hermanns.” In: Kay Herrmann und Boris Schwitzer, Hgg.: Kantisches Denken in der Tradition von Jakob Friedrich Fries und Leonard Nelson im 20. Jahrhundert: Wirkungen und Aktualit¨at. Stuttgart: Springer-Verlag / J.B. Metzler, 259–298.

2023a. “Historiography of Science and Gender.” In: Mauro L. Cond´e and Marlon Solomon, eds. Handbook of the Historiography of Science. Cham: Springer, 543–564.

2023b. “Diversifying History and Philosophy of Physics: Teaching ´Emilie Du Chˆatelet, Luise Lange and Grete Hermann.” In: Chelsea C. Harry and George Vlahakis, eds. Exploring the Contributions of Women in the History of Philosophy, Science, and Literature, Throughout Time. Cham: Springer, 151–162.

2023c. “R´ozsa P´eter on the Philosophy and Foundations of Mathematics: A Reappraisal.” In: Jeanne Peijnenburg and Sander Verhaegh, eds.: Women in the History of Analytic Philosophy. Cham: Springer, 93–110.

2023d. “Frauen in der Physikgeschichte des 20. Jahhrunderts: der andere Blick auf Relativit¨at und Quanten.” Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW 52, 70–71.

2023e. “Between science & philosophy: ´Emilie du Chˆatelet, a key figure of the European Enlightenment.” Encyclop´edie d’histoire num´erique de l’Europe [online], ISSN 2677-6588, published on 29/10/22, consulted on 13/10/2023.

2023f. “Brief Lives: ´Emilie du Chˆatelet (1706-1749).” Philosophy Now 154, 60–62.

2022a. “Der Matilda-Effekt in der Philosophiegeschichte der Mathematik. Beispiele, Herausforderungen und Perspektiven.” In: Renate Motzer und Andrea Blunck, Hgg.: Mathematik und Gender: Berichte und Beitr¨age des Arbeitskreises Frauen und Mathematik, Bd. 7. Berlin: Franzbecker, 42–58.

2022b. “The Reception of ´Emilie Du Chˆatelet in the German Enlightenment.” In: Ruth Hagengruber, ed. ´Epoque ´Emilienne. Women in the History of Philosophy and Sciences. Cham: Springer, 129–145.

2022c. gem. mit Ziegler, M. “KI aus interdisziplin¨arer Perspektive.” FIfF-Kommunikation 2/2022, 25–27.

2022d. together with Anger, C., Berwe, T., Lemanski, J., Olszok, A. “Five Dogmas of Logic Diagrams and How to Escape Them.” Language & Communication 87, 258–270.

2021a. “´Emilie du Chˆatelet on Space and Time.” In: Anne-Lise Rey, ed.: L’e piste mologie et a la philosophie des sciences d’Emilie du Chˆatelet. Revue d’histoire des sciences 74(2), 331–355.

2021b. “Zwei Fundst¨ucke zur Henri Poincar´e.” In: Ralf Kr¨omer und Gregor Nickel, Hgg.: Siegener Beitr¨age zur Geschichte und Philosophie der Mathematik, Bd. 13. Siegen: Universitaetsverl. Siegen, 127–154.

2020a. “Du Chˆatelet and Newton.” In: D. Jalobeanu and C. T. Wolfe, eds.: Encyclopedia of Modern Philosophy and Science. Springer, 504–510.

2020b. “Epidemien und ihre Folgen. Aus der Geschichte lernen.” Mitteilungen des Vereins f¨ur die Geschichte Berlins 116/3, 66–69.

2019a. “From Solvability to Formal Decidability. Revisiting Hilbert’s Non-Ignorabimus.” Journal for Humanistic Mathematics 9:1, 49–80.

2019b. gem. mit Heinemann, A.-S. “Papst und Krenz: Zur Philosophie und Arithmetik Freges.” In: Matthias Wille, Hg.: Fregesche Variationen. Essays zu Ehren von Christian Thiel. M¨unster: Mentis, 32–57.

2019c. “Marie Deutschbein’s and Walther Brand’s Introduction to the Foundations of Mathematics (1929): A Book for Teaching Practise?” In: Ralf Kr¨omer und Gregor Nickel, Hgg.: Siegener Beitr¨age zur Geschichte und Philosophie der Mathematik, Bd. 7. Siegen: Universit¨atsverl. Siegen, 101–114.

2019d. “Women and Logic. What Can Women’s Studies Contribute to the History of Formal Logic? A Commentary on Karin Beik¨ufner’s Translation.” Transversal. International Journal for the Historiography of Science 6, 6–14.

2018a. “How to Teach History of Philosophy and Science: A Digital Based Case Study.” In: R. Pisano, ed.: Methods and Cognitive Modelling in the History and Philosophy of Science–&–Education. Special Issue on HPS–&–Education in Transversal. International Journal for the Historiography of Science 5, 84–99.

2018b. “´Emilie du Chˆatelet’s Interpretation of the Laws of Motion in the Light of 18th Century Mechanics.” Studies in History and Philosophy of Science Part A 69 (June), 1–11.

2018c. “The Clock Paradox: Luise Lange’s Discussion.” In: A. Christian, D. Hommen, N. Retzlaff and G. Schurz, eds.: Philosophy of Science. Between the Natural Science, the Social Sciences, and the Humanities. Cham: Springer, 55–61.

2018d. “Die Rolle der Familie Keyserlingk und des Gottsched-Kreises f¨ur Kants Du Chˆatelet-Rezeption.” In: R. Hagengruber, Hg.: Emilie Du Chˆatelet und die deutsche Aufkl¨arung. Wiesbaden: Springer, 243–269.

2012. “Leibniz’s Quantity of Force: A Heresy? ´Emilie du Chˆatelet’s Institutions in the Context of the Vis Viva Controversy.” In: R. Hagengruber, ed.: Emilie du Chˆatelet between Leibniz und Newton (= International Archives of the History of Ideas / Archives internationales d’histoire des id´ees 205), Dordrecht et. al.: Springer, 157–171.

2010. “Kunst und Wissenschaft: Alois Riegl contra Emil Du Bois-Reymond.” In: P. Noever, G. Vasold, A. Rosenauer, Hgg.: Alois Riegl Revisited. Beitr¨age zu Werk und Rezeption. Contribution to the Opus and its Reception. Wien: Verlag der ¨Osterreichischen Akademie der Wissenschaften, 100–108.

2009. together with Florentin Neumann and Martin Ziegler. “Variations of the Turing Test in the Age of Internet and Virtual Reality.” In: Proc. 32nd Annual Conference on Artificial Intelligence (KI2009), Springer LNCS/LNAI vol.5803, 355–362.

2007. ”Emil Du Bois-Reymonds Ignorabimus-Rede: ein diplomatischer Schachzug im Streit um Forschungsfreiheit, Verantwortung und Legitimation der Wissenschaft.” In: K. Bayertz, M. Gerhard, W. Jaeschke, Hgg.: Der Ignorabimus-Streit. Naturwissenschaft, Philosophie und Weltanschauung im 19. Jahrhundert. Hamburg: Meiner, 63–87.

2006. “The riddle does not exist”: Wittgenstein’s Philosophy Revisited in the Context of the Ignorabimus-Dispute.” In: G. Gasser, Ch. Kanzian, E. Runggaldier, Hg.: Cultures: Conflict – Analysis – Dialog. Beitr¨age des 29. Internationalen Wittgenstein-Symposiums (= Papers of the 29 th International Wittgenstein Symposium). Kirchberg a.W.: AWLS, 275–277.

2005a. ”Was ist Zeit? Wittgensteins Kritik an Augustinus kritisch betrachtet.” In: Friedrich Stadler und Michael St¨oltzner, Hgg.: Zeit und Geschichte. Beitr¨age des 28. Internationalen Wittgenstein-Symposiums. (= Time and History: Papers of the 28th International Wittgenstein Symposium), Kirchberg am Wechsel: ALWS, 253–255.

2005b. “K¨onnen Computer kreativ sein?” In: G. Abel, Hg.: Kreativit¨at. Sektionsbeitr¨age des XX. Deutscher Kongresses f¨ur Philosophie, Bd. 2. Berlin: Univ.-verl. der TU Berlin, 245–256.

2005c. “Der sokratische Dialog und das Sprachspiel oder: Eine Begegnung´zwischen Sokrates und Wittgenstein.” Ungewußt. Die Zeitschrift f¨ur angewandtes Nichtwissen 12, 31–43.

2004a. “Wie wir Kippfiguren sehen k¨onnen.” In: J.C. Marek and M. E. Reicher, Hgg. Erfahrung und Analyse. Beitr¨age des 27. Internationalen Wittgenstein Symposiums (= Experience and Analysis. Papers of the 27th International Wittgenstein Symposium). Kirchberg a.W.: AWLS, 300–302.

2004b. “Computer - Gehirn - Gestalt. Zur Renaissance der Gestaltheorie in Neurobiologie und Neuroinformatik.” In: Christian G. Allesch und Otto Neumaier, Hgg.: Rudolf Arnheim oder die Kunst der Wahrnehmung. Ein interdisziplin¨ares Portr¨at. Wien: Facultas Verlag.

2003a. “Neurophysiologen dem Willen auf der Spur?” Aufkl¨arung und Kritik 10/1, 172–178.

2003b. “Kunstwollen. Riegls Pl¨adoyer f¨ur die Freiheit der Kunst.” Kritische Berichte 31/1, 69-–85.

2003c. “Grenzen des Wissens? Der Ignorabimus-Streit.” Ungewußt. Die Zeitschrift f¨ur angewandtes Nichtwissen 11, 37–55.

2002a. “Zum Begriff des Leeren in der Philosophie der fr¨uhen Atomisten.” G¨ottinger Forum f¨ur Altertumswissenschaft 5, 105–122.

2002b. “Das Ganze und seine Teile.” Wechselwirkung 23, 74–77.

 

Monograph

2016. ´Emilie du Chˆatelets Institutions physiques. ¨Uber die Rolle von Prinzipien und Hypothesen in der Physik. Wiesbaden: Springer 2016. [rev. by Clara Carus in Mathematical Intelligencer 2018, 40/3, 75–76.]

 

Editorial volumes

2024. together with Elena Ficara, Julia-Franke Reddig and Anna-Sophie Heinemann: Revisiting the History and Philosophy of Logic and Mathematics. College Publications, 2 vols.

2019. together with Moema Vergara. Women in Sciences: Historiography of Science and History of Science. Special Issue of Transversal. International Journal for the Historiography of Science vol. 6.

 

Books and translations in preparation

2024a. Between Science, Politics and Ethics: Grete Henry-Hermann. Springer book series Women Philosophers and Scientists.

2024b. together with Meer, R. Ilse Rosenthal-Schneider’s Early Writings. OUP Oxford.

2024c. together with ¨Ozel, J. Vilma Fritsch, ne´e Wilma Papst. Selected Writings. OUP Oxford.

 

Reviews

2023. Rudolf Meer und Giuseppe Motta (Hrsg.): Kant in ¨Osterreich. Alois Riehl und der Weg zum kritischen Realismus (Band 12 der Reihe Meinong Studies / Meinong Studien). De Gruyter: Berlin/Boston. Zeitschrift f¨ur philosophische Forschung 77/2, 242–245.

2020. Crull, Elise, Bacciagaluppi, Guido (eds.): Grete Hermann - Between Physics and Philosophy; Kay, Hermann (ed.): Grete Henry-Hermann: Philosophie – Mathematik – Quantenmechanik. Mathematical Intelligencer 42, 80–82.

2018. B¨ottcher, Frauke: Das mathematische und naturphilosophische Lernen und Arbeiten der Marquise du Du Chˆatelet (1706-1749). Wissenszug¨ange einer Frau im 18. Jahrhundert. Mathematical Intelligencer 40:3, 77–78.

2017. Newton, Isaac & Du Chˆatelet, ´Emilie: Principes math´ematiques de la philosophie naturelle. La traduction fran¸caise des Philosophiae naturalis principia mathematica, 2 vols. ´Edition critique du manuscrit par Michel Toulmonde. British Journal for the History of Philosophy 25:4, 837–839.

2016. Garbe, Annette: Die partiell konventional, partiell empirisch bestimmte Realit¨at physikalischer RaumZeiten. arXiv:1605.01774.

2009. Wille, Matthias: Die Mathematik und das synthetische Apriori. Erkenntnistheoretische Untersuchungen ¨uber den Geltungsstatus mathematischer Axiome. History and Philosophy of Logic 30/4, 402–405.

2007. Galvan, Sergio: Einf¨uhrung in die Unvollst¨andigkeitstheoreme. Aus dem Italienischen ¨ubersetzt von Johanna Tibaudo und Uwe Meixner. Bulletin of Symbolic Logic 13/2, 243–244.

2007. Floridi, Luciano (ed.): The Blackwell Guide to the Philosophy of Computing and Information. Philosophischer Literaturanzeiger 3, 253–256.

2000. Neumaier, Otto: Prolegomena zu einer k¨unftigen ¨Asthetik. Conceptus 83/2, 265–275.

 

Open Educational Ressources OER

1. Lerneinheit Gender & Mathematik: Gendering Mint Digital. Open Educational Resources in Kooperation mit dem am Zentrum f¨ur transdisziplin¨are Geschlechterstudien der Humboldt Universit¨at zu Berlin angesiedelten Teilprojekt II von Gendering MINT digital – Open-Science aktiv gestalten (BMBF, 2017-2020) unter Leitung von Prof. Dr. Sigrid Schmitz.

2. Online Reading Guide: Du Chˆatelet’s Foundations of Physics. Digital project at the Center for the History of Women Philosophers and Scientists at Paderborn University 2017.

 

Course materials for the Alfried Krupp Sch¨ulerlabor, Ruhr-University of Bochum

1. Symmetrien, Proportionen, Perspektiven: Mathematik trifft Kunst

2. Flatland: Wie viele Dimensionen hat die Welt?

3. Alice im Wunderland: Logik, Philosophie und Wissenschaft im Reich der Fiktion

4. Der Goldene Schnitt. Mathematische Spurensuche in Kunst und Philosophie

 

Master’s Thesis
2006 Masterabschlussarbeit at the FernUniversity in Hagen

Wissen und Grenzen. Das Hilbert-Programm im Kontext des Ignorabimus-Streits.
engl., rev. version:
“From Solvability to Formal Decidability. Revisiting Hilbert’s Non-Ignorabimus.” Journal for Humanistic Mathematics 2019, 9/1, 49–80.

 

2001 Magisterabschlussarbeit at the Paris-Lodron University of Salzburg
Riegl’s Kunstwollen. Zur Wertediskussion in Kunst, Wissenschaft und Technik.

published as book:
Riegl’s Kunstwollen. Versuch einer Neubetrachtung. Conceptus-Studien 15, Sankt Augustin: Akademia, 2003. [rev. by Johannes Feichtinger in Newsletter Moderne 7/2 (2004), 53.]